Einsatzübung mit Jugendrotkreuz Bad Schussenried

Am Sonntag 20.08.2017 waren wir bei der DRK Bereitschaft Bad Schuss und dem Jugendrotkreuz zu Gast.

„Mit einer kurzen Vorstellung durch die Bereitschaftsleiterin der Rettungshundebereitschaft konnten sich die Kinder und die Mitglieder des OV Bad Schussenried ein theoretisches Bild der Rettungshundearbeit machen, bevor die praktischen Übungen der Rettungshunde gezeigt wurden.Begonnen wurde mit der Übung mit Ronja, einem Catahoula-Schweizer-Schweißhund, die bei der Bereitschaft als Mantrailer ausgebildet wird. Souverän zeigten Hundeführer Thomas mit Ronja ihr Können und haben in kurzer Zeit die Versteckperson gefunden.
Die Flächensuchhunde wurden anschließend im Waldgebiet beim Roggensee eingesetzt.
Dort war die Aufgabe der Hundeteams mehrere „Vermisste“ zu finden. Die Kinder und Erwachsenen des DRK Bad Schussenried hatten sich hierfür zur Verfügung gestellt.
Nach Lagebesprechung, Einsatz- und Suchtaktik wurden die verschiedenen Hundeteams angesetzt und durchkämmten den Wald nach vermissten Personen.
Es wurden unterschiedliche Anzeigearten der Hunde demonstriert, so der Verbeller, der bis zum Eintreffen des Hundeführers an der Versteckperson verbellt oder auch der Bringsler der duch das Aufnehmen des Bringsels um seinen Hals dem Hundeführer anzeigt,
dass er eine Person gefunden hat.

Im Anschluss an die Übungen traf man sich noch zum gemeinsamen gemütlichen Beisammensein im Bereitschaftsheim in Bad Schussenried.

Vielen Dank für den wunderbaren Tag mit Eurer Truppe und die einwandfreie Organisation.

Der Text wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt